Prophylaxe / Zahnreinigung

Mundgesundheit dauerhaft zu bewahren, anstatt Karies und Parodontitis zu behandeln – dies ist heutzutage durchaus möglich.

Neben Ihrer eigenen gründlichen Zahnpflege zuhause sind regelmäßige Prophylaxetermine beim Zahnarzt dazu allerdings unerlässlich. Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) können wir die kritischen Bereiche reinigen, die Sie selbst nicht erreichen können. Dazu zählen vor allem der Zahnfleischrand und Zahnzwischenräume – hier entsteht der allergrößte Teil der Karies- und auch Parodontitiserkrankungen.

Die Vorteile einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung:

Mundgesundheit

Die Chance auf langfristige Mundgesundheit erhöht sich deutlich; das Risiko für Karies und Parodontitis verringert sich – die eigenen Zähne können so meist lange erhalten werden.

Schönere Zähne

Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt.

Wellness

Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Konzepte für Parodontitis- und Implantatpatienten

Parodontitis ist eine chronische Erkrankung – sie kann nur aufgehalten, aber nicht geheilt werden. Nach der eigentlichen Behandlung ist daher eine regelmäßige und engmaschige Erhaltungstherapie mit individuellen Prophylaxemaßnahmen notwendig.

Bei Zahnimplantaten ist – im Vergleich zu den eigenen Zähnen – das Risiko größer, dass sich im umgebenden Zahnfleisch Infektionen entwickeln (Periimplantitis). Aus diesem Grund sollten regelmäßige Reinigungen von dentalen Hygieneprofis durchgeführt werden.

Fissurenversiegelung

Als Fissuren werden die Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Hier können sich bakterielle Beläge leider besonders gut festsetzen. Wir empfehlen daher bei Kindern und Erwachsenen mit erhöhtem Kariesrisiko eine Versiegelung dieser Fissuren mit einem weißen Kunststoff – dies bietet in aller Regel einen lang anhaltenden Schutz vor Karies..

Im Rahmen der Nachsorgetermine kontrollieren wir Zähne und Zahnfleisch (z. B. Messung der Zahnfleischtaschen) und führen eine professionelle Zahnreinigung durch. Sie erfahren dabei auch, an welchen Stellen Sie Ihre Mundhygiene noch verbessern sollten. Die Häufigkeit der Nachsorgetermine richtet sich nach dem Schweregrad Ihrer Erkrankung.